Roccat Elo 7.1 Air Testbericht: Viel Headset für wenig Geld

Roccat war schon immer eine Marke, die hochwertige Gaming-Peripheriegeräte herstellt. Mit den Roccat Elo 7.1 Air Kopfhörern haben sie diese Qualität auf den Audiomarkt gebracht. Die Kopfhörer verfügen über viele Funktionen für ihren Preis, so dass sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für alle, die für große Klangqualität und Komfort suchen. In diesem Beitrag werden wir Technik, Design, klang und natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis genauer unter die Lupe nehmen.

Angebot
Roccat Elo 7.1 Air - Kabelloses Surround-Sound RGB PC Gaming Headset
  • Spiele über eine Woche lang kabellos mit einer einzigen Ladung dank leistungsstarkem Akku, der 24 Stunden hält.
  • Ein selbstjustierender Metallkopfbügel und die drehbaren Scharniere der Hörmuschel sorgen für einen schwerelosen, dynamischen Sitz, der speziell auf dich abgestimmt ist.
  • Erstklassige Memory-Schaumpolsterung mit ProSpecs Glasses Relief System entlastet den Druck auf die Brille.
  • Herausragender 7.1-Surround-Sound mit feinabgestimmten 50-mm-Treibern zur Ortung feindlicher Positionen.
  • Die Superhuman Hearing-Soundeinstellung von Turtle Beach verstärkt wichtige Geräusche im Spiel und verschafft dir damit einen entscheidenden Vorteil.

Lieferumfang – Was wird mit den Roccat Elo 7.1 Air geliefert?

Der Roccat Elo 7.1 Air wird mit allem geliefert, was du zum Einrichten und Benutzen benötigen.

In der Schachtel findest du:

  • Das Headset selbst
  • Ein USB-C-Ladekabel (etwa einen Meter lang)
  • Ein Audiokabel für den Fall, dass die Kopfhörer an einen PC oder ein Gerät angeschlossen werden, das nicht über Bluetooth verfügt (z. B. einn ältere Konsole)
  • Das Handbuch und die Schnellstartanleitung.
blank

Technische Daten:

Der Roccat Elo Air verfügt über beeindruckende technische Spezifikationen für seine Preisklasse. Das erste, was an diesem Kopfhörer auffällt, ist die Klangqualität, auf die wir später noch näher eingehen werden. Aber vorher werfen wir einen Blick auf die anderen Spezifikationen.

Bauweise: Over-Ear-Kopfhörer

Treiber: 50 mm Neodymium Magnet Treiber

Mikrofon: abnehmbar und unidirektional

Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz

Ohrpolster: Memory-Schaum

Ladekabel: 2 Meter USB-C

Gewicht: 345 Gramm

Wie sind Design, Material und Verarbeitung?

Der Roccat Elo Air Kopfhörer ist ein gut verarbeitetes Produkt. Der Kopfbügel ist aus Aluminium und fühlt sich sehr robust an, wie auch der Rest der Konstruktion. Lediglich die Ohrmuscheln sind an einigen Stellen aus Kunststoff. Gerade für Gamer von Vorteil sind die drehbaren Ohrmuscheln. Dadurch ist es noch leichter einen guten Sitz zu finden, auch über längere Zockerphasen hinweg.

Besonders clever ist allerdings, dass im Bügel für Brillenträger eine leichte Aussparung eingerichtet wurde. Dadurch drücken die Bügel der Brille weniger beim Spielen.

blank

Wie steuere ich den Roccat Elo 7.1 Air?

Es gibt drei Möglichkeiten, den Roccat Elo Air Kopfhörer zu bedienen:

  1. Über das berührungsempfindliche Bedienfeld an der rechten Ohrmuschel – Du kannst damit Anrufe entgegennehmen, Musik abspielen/anhalten und die Lautstärke einstellen. Hier befindet sich auch die Einschalttaste.
  2. Mit der Swarm-Software von Roccat – So änderst du die Einstellungen für Dinge wie den Sound und den Equalizer. Sie ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Außerdem holt sie aus dem Klang noch mal eine ganze Ecke mehr heraus.
  3. Über Bluetooth – Sobald du deine Kopfhörer mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät gekoppelt hast, kannst du sie über die Touch-Bedienelemente an den Ohrmuscheln steuern, z. B. Musik abspielen/pausieren, Anrufe annehmen, die Lautstärke einstellen usw.

Wie gut ist der Klang des Kopfhörers?

Das Roccat Elo Air ist ein beeindruckendes Headset. Es hat einen satten, klaren Klang, der sich perfekt zum Musikhören und zum Ansehen von Filmen auf deinem PC oder Smartphone eignet. Der Bass klingt sehr kräftig, überdeckt aber keineswegs die Mitten und Höhen, die auch in diesem Frequenzbereich deutlich hörbar sind. Lediglich im tiefen Bassbereich bei 20-60 Hz habe ich einen plötzlichen Leistungsabfall feststellen können. Alle anderen Töne werden sehr gleichmäßig ausgegeben. Am Ende ist es eben kein Kopfhörer für Audiophile sondern ein Headset für Zocker und zum Anschauen von Filmen. Wer großen Wert auf präzise Höhen, Tiefen und Mitten legt, sollte eher zu den Airpods Max greifen.

Der 7.1 Sound macht sich natürlich insbesondere beim Spielen bemerkbar. Dank seines präzisen Sounds höre ich zu jeder Zeit, aus welcher Richtung die gegnerischen Schritte auf mich zukommen. Beim Zocken spielt das Roccat Elo 7.1 Air also seine Stärken aus.

Das macht sich insbesondere mit dem Superhuman Hearing bemerkbar: Mit dieser Funktion werden wichtige Geräusche im Spiel verstärkt und du verschaffst dir einen schon beinahe unfairen Vorteil.

Wie lange hält der Akku und wie lange hat es gedauert, bis er vollständig aufgeladen war?

Der Roccat Elo Air hat eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Als ich die Kopfhörer getestet habe, konnten sie dieses Versprechen fast genau einhalten. Von voller Leistung bis zum leeren Akku brauchte ich 19 Stunden und 54 Minuten, bevor die roten LEDs an den Ohrmuscheln wieder aufleuchteten.

Das ist sehr gut im Vergleich zuanderen kabellosen Kopfhörern, denn fast alle anderen haben eine maximale Akkulaufzeit von 15 Stunden.

Wenn du die Roccat Elo Air beim Spielen und Musikhören bis zu 20 Minuten lang nicht benutzt, schalten sie sich automatisch aus. Das ist sehr praktisch, denn sonst könnte es leicht passieren, dass du vergisst, sie nach der Spielesession auszuschalten.

blank

Wer sollte den Roccat Elo 7.1 Air kaufen? 

Das Roccat Elo Air ist ein großartiges Headset für Gamer, die guten Sound und ein beeindruckendes Design wünschen und nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Er ist auch perfekt für Brillenträger, denn die Aussparung im Bügel sorgt dafür, dass er nicht gegen den Brillenrahmen drückt. Die Kopfhörer sind sehr bequem zu tragen, auch über lange Zeiträume

Das Roccat Elo Air bietet auch eine Menge für das Hören von Musik, das Anschauen von Filmen und das Telefonieren auf deinem Smartphone oder PC über große Entfernungen. Es ist definitiv kein audiophiles Headset (dafür brauchst du die Airpods Max), aber es liefert eine hervorragende Klangqualität und kann mit seinem Equalizer genau eingestellt werden.

Roccat Elo 7.1 Air

8.3

Klang

8.0/10

Design

8.5/10

Handhabung

8.3/10

Preis/Leistung

8.3/10

Pros

  • durchdachtes Design
  • 7.1 Surround Sound

Cons

  • Bass

Letzte Aktualisierung am 9.03.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API