Bose 700 NC Noise Cancelling Heaphones

Der Bose 700 ist ein Bluetooth Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung (ANC). Dieser Noise-Cancelling-Kopfhörer wird von manchen als Nachfolger des legendären QuietComfort 35 angesehen. In diesem Artikel wollen wir uns einmal genauer anschauen, ob das neue Modell genauso legendäre Leistungen liefert wie sein Vorgänger. Wir testen die Technik, den Tragekomfort in verschiedenen Alltagssituationen und natürlich den Klang der Bluetooth-Kopfhörer von Bose.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Die Box enthält: 

  • die Bose 700 Noise Cancelling-Kopfhörer,
  • ein Micro-USB-Kabel zum Aufladen,
  • und einen Kabel-Adapter zum analogen Anschluss für Flüge.

Welche sind die technischen Daten des Bose 700?

Der Bose Kopfhörer verwendet Bluetooth Version 5.0 und kann sich auch über NFC (Near Field Communication) verbinden. Er ist außerdem mit einem Mikrofon und einer Sprachsteuerung ausgestattet.

Für die aktive Geräuschunterdrückung verwendet er insgesamt sechs Mikrofone.

Gesteuert wird der Kopfhörer über ein Touchpad an der rechten Ohrmuschel.

Design: Wie sieht der Bose 700 aus und wie fühlt er sich an?

Der Bose 700 verwendet eine Kombination aus Metall und Kunststoff, um einen robusten Kopfhörer zu schaffen, der ohne Angst vor Beschädigungen auch beim Sport verwendet werden kann. Der Bose Kopfhörer hat einen verstellbaren Kopfbügel, der den meisten Menschen bequem passen sollte. Brillenträgern fällt das Aufsetzen trotz des relativ hohen Gewichtes von 249 Gramm leicht.

Das aktuelle Modell sieht seinem Vorgänger Bose QC35 etwas ähnlich, ist aber schlanker und hat statt Tasten auch das erähnte Touchpanel an der rechten Hörmuschel. Der Bluetooth Kopfhörer ist auch etwas größer als sein Vorgänger, was uns aber im Alltag nicht stört, da er nicht viel Platz wegnimmt und sich beim Tragen fast unauffällig anfühlt.

Er ist in den Farben Schwarz und Silbergrau erhältlich.

Wie fühlt sich der Bluetooth Kopfhörer beim Tragen an?

Der Bose 700 bietet in unterschiedlichsten Alltagssituationen den gleichen hohen Tragekomfort. Wenn man ihn anzieht, fühlt es sich an, als würde man ihn nicht tragen. 

Der Bose Bluetooth Kopfhörer fühlt sich beim Tragen auch bei warmen Außentemperaturen sehr angenehm an, da er dank seines geschlossenen Designs nicht viel Wärme rein- oder heraus lässt. Auch nach mehreren Stunden Dauereinsatz spüren wir keine Druckstellen an Kopf oder Ohren.

Wie gut sind sie zum Sport geeignet?

Der Bose 700 ist auch für Sport geeignet und kann beim Laufen, Radfahren, Training im Fitnessstudio und sogar beim Skifahren im Winter verwendet werden.

Auch beim Workout fühlt sich der Bose Kopfhörer gut an: Wir haben den Kopfhörer beim Joggen auf dem Laufband mit hoher Geschwindigkeit sowie einem intensiven Teamtraining mit unserem Fitnessclub getestet, um zu sehen, wie er sich unter Druck hält. Bose 700 rutscht nicht auf dem Kopf herum und ist auch für den Sport gut geeignet.

Gerade die Kombinationen aus Schweiß und schnellen Bewegungen können mit dem falschen Headset sehr unangenehm sein, aber Bose 700 ist gegenüber diesen Faktoren weitgehend unempfindlich. Auch das lästige Problem vieler anderer Kopfhörer hat der Bose 700 nicht: Der Bose 700 kann auch mit Ohrringen getragen werden, ohne Druckstellen oder Schmerzen in den Ohren zu verursachen.

Welche Schritte sind notwendig um den Bose 700 mit anderen Geräten zu verbinden?

Du musst die Power-Taste kurz drücken, bis du einen Ton hörst und dann befindet sich das Bose 700 im Pairing-Modus. Du kannst jetzt auf deinem Telefon oder PC nach Bose 700 suchen, um es mit Bluetooth zu verbinden. Danach solltest du den Code 0000 (vier Nullen) eingeben, wenn du dazu aufgefordert wirst. Die Bose 700 sind auch mit NFC (Near Field Communication) kompatibel, sodass du keine zusätzlichen Schritte benötigst, um den Bluetooth Kopfhörer mit deinem Smartphone zu verbinden.

Wie steuere ich die Kopfhörer?

Du kannst die Bose Connect App verwenden, um die Einstellungen des Bose 700 anzupassen und zu personalisieren oder alle über Bluetooth verbundenen Geräte zu verwalten.

Du hast die Wahl, welche Informationen der Kopfhörer dir in der Bose Connect App anzeigt, einschließlich Uhrzeit und Batteriestatus.

Wenn du einen Titel von vorne anhören möchstest, verfügt der Kopfhörer über eine Multifunktionstaste an der rechten Ohrmuschel. Wenn du die Taste zweimal drückst, springt der Bluetooth Kopfhörer zum nächsten Titel und wenn du sie drei Sekunden lang gedrückt hältst, startet der geräuschunterdrückende Kopfhörer Siri oder Google Assistant (Android). Die Lautstärke kann über das Touchpad an der linken Hörmuschel angepasst werden.

Wenn du einen Anruf annehmen möchtest, musst du die rechte Ohrmuschel des Kopfhörers zweimal antippen. Der Bluetooth Kopfhörer verfügt außerdem über ein integriertes Mikrofon, sodass du das Headset als normales Bluetooth-Headset zum Telefonieren verwenden kannst (und nicht nur in Kombination mit deinem Smartphone).

Wie gut ist der Klang des Bose 700?

Der Bose 700 hat eine hervorragende Klangqualität. Bose ist bekannt für seine hochwertige Audioqualität, und das Modell 700 enttäuscht in dieser Hinsicht nicht: Der Kopfhörer bietet ein intensives Hörerlebnis, das mit klaren Höhen und Tiefen sowohl Musikliebhabern als auch Audiophilen gerecht werden kann. Das Modell kann auch einen weiten Frequenzbereich sowie tiefe und hohe Töne wiedergeben, um dem Benutzer ein intensives Hörerlebnis zu bieten, das für drahtlose Kopfhörer dieser Größe seinesgleichen sucht.

Die Bose Connect App bietet mehrere verschiedene Klangprofile, die eher diejenigen ansprechen dürften, die tiefe Bässe lieben oder zusätzliche Klarheit in höheren Tonlagen suchen.

Wie gut funktioniert der Bose 700 als Headset für die Telefonie?

Auch als Headset für Telefonie haben wir den Bluetooth Kopfhörer getestet. Das Mikrofon überträgt deine Stimme klar und mit guter Lautstärke, sodass dein Gesprächspartner auch in lauten Umgebungen keine Probleme hat, zu hören, was du sagst.

Die Hörqualität ist ebenso gut: Das Modell nutzt zwei Mikrofone, um Hintergrundgeräusche herauszufiltern und die Stimme deines Anrufers verständlicher zu machen. Er hat auch einen einstellbaren Lautstärkeregler an der rechten Hörmuschel, was wir beim Telefonieren als sehr praktisch empfinden.

Wie ist es mit ihnen im Home Office zu arbeiten?

Wir haben den Bose 700 bei der Arbeit im Büro, zu Hause und in lauten Umgebungen wie einem Café ausprobiert. Er hat eine sehr gute Schalldämmung und die aktive Geräuschunterdrückung von Bose ist die beste, die wir bisher gehört haben. Das Modell sticht selbst in lauten Umgebungen wie einem Großraumbüro oder auf einer belebten Straße zur Mittagszeit hervor, wo du deine eigene Musik noch deutlich hören kannst, ohne von Hintergrundgeräuschen gestört und abgelenkt zu werden.

Wie lange hält der Akku und wie lange dauert es, bis er vollständig aufgeladen ist?

Der Bose 700 hat eine Akkulaufzeit von 20 Stunden. Bose behauptet, dass das Modell nach zwei Stunden vollständig aufgeladen ist, aber in unserem Test zeigte die Bose Connect App im Durchschnitt erst nach dreieinhalb Stunden 100 Prozent.

Manchmal möchtest du das Haus verlassen und hast nur 15 Minuten Zeit, um deine Kopfhörer aufzuladen. Dieser Bluetooth Kopfhörer verfügt über eine Schnellladefunktion, die dir nach nur 15 Minuten auf dem Ladegerät zwei Stunden Akkulaufzeit bietet, was sehr praktisch ist, wenn du mit dem Flugzeug oder der Bahn reist und dein Flug Verspätung hat.

Wer sollte den Bose 700 kaufen?

Der Bose 700 ist ein kabelloses Noise-Cancelling-Headset mit hervorragender Klangqualität, sehr guter Mikrofonübertragung und einem der besten aktiven Noise-Cancelling-Systeme, die wir je erlebt haben.

Doch diese hohe Menge an High-End-Features hat ihren Preis: Der Bluetooth Kopfhörer kostet knapp 250 Euro.

Diese Kopfhörer sind also nicht jedermanns Sache, aber Bose 700 ist das beste Headset, das wir bisher getestet haben. Bose bietet einen guten Kundenservice und eine zweijährige Garantie auf den Bose 700, die in diesem Zeitraum bei Bedarf einen Austausch der Ohrpolster beinhaltet.

Bose 700

8.6

Klang

9.5/10

Design

9.0/10

Handling

9.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Pros

  • bester Klang
  • hoher Tragekomfort
  • Vielseitigkeit

Cons

  • hoher Preis