Jabra Elite 85t Test: Revolution oder Evolution?

Der Jabra Elite 85t wurde mit großem Tamtam veröffentlicht und wird als echter Nachfolger der hervorragenden Jabra Elite Sport Ohrhörer angepriesen. Wir wollen herausfinden, ob die dänische Audiomarke Jabra mit dem Elite 85t True-Wireless-Kopfhörer einen neuen Klassenprimus der Preisklasse bis 200 Euro geschaffen hat.

Schnellübersicht

Angebot
Jabra Elite 85t True Wireless In-Ear Bluetooth Kopfhörer - Earbuds mit Advanced Active Noise Cancellation und kraftvollen Lautsprechern - Kabelloses Ladegehäuse - titanschwarz
  • Ununterbrochene Anrufe und Musik: Jabra Advanced Active Noise Cancellation bietet Ihnen volle Klangkontrolle mit einem einstellbaren ANC-Schieberegler in Kombination mit 6 eingebauten Mikrofonen für kristallklares Telefonieren
  • Kraftvolle Lautsprecher mit Sprachassistent: 12-mm-Lautsprecher liefern klaren Klang mit kräftigen Bässen für ein beeindruckendes Musikerlebnis - Funktioniert mit Amazon Alexa, Siri und Google Assistant
  • Langlebige, wiederaufladbare Batterie: Bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit mit eingeschaltetem ANC und bis zu insgesamt 25 Stunden in der Ladebox - Ohne ANC bis zu 31 Stunden mit der Ladebox
  • Optimale Passform für jeden: Kompaktes Format mit drei Größen ovaler EarGels und Druckentlastungsöffnungen für maximalen Komfort - den ganzen Tag lang. Reichweite: Bis zu 10 m.
  • Lieferumfang: Jabra Elite 85t True Wireless Earbuds, kabelloses Ladeetui, USB-C-Kabel, 3 Paare ovale Silikon-Ohrstecker - Gewicht: Ohrstecker je 7 g, Ladeetuie 45.1 g – Farbe: Titanschwarz

Was wird mit dem Jabra Elite 85t geliefert?

Der Inhalt der Verpackung ist heutzutage Standard für Kopfhörer. Die Jabra Elite 85t Ohrhörer werden mit den True Wirelesss Earbuds, dem kabellosen Ladeetui, einem USB-C-Kabel und drei Paar ovalen Silikon-Ohrsteckern geliefert.

Sind die Jabra Elite 85t besser als die 75t? Wie ist das Noise Cancelling? Wie wirken sich die 6 Mikrofone auf die Sprachqualität aus?
Lieferumfang Jabra Elite 85t

Wie lauten die technischen Daten?

  • Treiber: 12 mm
  • Reichweite bis zu 10 Meter
  • Geräuschunterdrückung: Active Noise Cancellation (ANC)
  • Mikrofon: 6 eingebaute Mikrofone (mit Windschutz)
  • Kompatibilität: Alexa, Siri, Google Assistant
  • Akkulaufzeit: 25 h bzw. 30 h (ohne ANC)
  • Gewicht: Ohrstecker je 7g, Ladeetui 45g
  • Farben: Titan Schwarz, Gold Beige, Grau, Kupfer Schwarz, Schwarz

Wie sind Design, Material und Verarbeitung?

Die Ohrstöpsel sind gut verarbeitet und liegen gut in der Hand. Die titanschwarze Version, die wir zum Test haben, sieht sehr stilvoll aus und dürfte sowohl Männer als auch Frauen ansprechen. Das Design ist zurückhaltend mit einem Hauch von Eleganz, was ihn von anderen Kopfhörern auf dem Markt unterscheidet. Das hört man schon bei der Farbgebung: Gold Beige und Kupfer Schwarz sind nur zwei klangvolle Beispiele.

Design

Jabra hat das Design der Elite 85t im Vergleich zu den Vorgängern Elite 75t nicht wesentlich verändert. Das betrifft sowohl das Design der Ohrhörer als auch die Gestaltung des Cases. Allerdings haben die Elite 85t insgesamt sechs Mikrofone für ANC und Telefonie. Dadurch sind die Ohrhörer größer und – mit 7 Gramm pro Seite – auch etwas schwerer geworden.

Material

Die Ohrhörer sind aus Kunststoff und das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt. Die Verarbeitung ist gut, aber sie kann nicht mit High-End-Kopfhörern verglichen werden, die mehr als doppelt so viel kosten.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut. Es finden sich keine überstehenden Kanten, alles schließt fein säuberlich ab und harmoniert miteinander.

Wie verbinde ich die Kopfhörer?

Die Jabra Elite 85t sind einfach mit iPhone, iPad oder Mac zu verbinden. Dazu musste ich sie nur aus der Ladestation herausnehmen und mir in die Ohren stöpseln. Prompt bestätigte mir eine freundliche Stimme, mit dem Handy verbunden zu sein. Einfacher geht es also kaum.

Einzelnutzung nur mit rechtem Ohrhörer

Ein liebgewonnenes Feature der Vorgänger war, dass man den rechten Ohrhörer auch einzeln nutzen konnte. Dieses ist auch beim neuen Jabra Elite 85t wieder enthalten. Die Entfernung zwischen beiden Ohrhörern darf dabei nur maximal 30 Meter betragen.

BlueTooth-Multi-Connect (Multipoint)

Wie schon der Vorgänger Elite 75t unterstützen auch die Jabra Elite 85t Bluetooth-Multi-Connect bzw. Multipoint. Mit dieser Funktion kannst du die Kopfhörer auch an 2 Geräte gleichzeitig anschließen und problemlos zwischen ihnen wechseln. So kannst du zum Beispiel einen Anruf auf deinem Telefon entgegennehmen und dann auf deinem Laptop weiter Musik hören – ohne die Kopfhörer ab- und wieder anstecken zu müssen.

Wie steuere ich den Jabra Elite 85t?

An den Außenseiten der beiden Ohrhörer finden Sie jeweils runde Tasten, mit diesen lassen sich die Ohrhörer bedienen. Mit den entsprechenden Gesten können Sie ANC ein- und ausschalten, Anrufe annehmen oder beenden, Musik abspielen oder pausieren. Einziger nachteil: Die Belegung fürs Anpassen der Lautstärke kann leider nicht geändert werden. Außerdem können Sie den Sprachassistenten aktivieren. Das Bedienfeld leuchtet im Dunkeln auf, wenn Sie es berühren, sodass Sie es auch im Dunkeln leicht finden können.

Ein großer Vorteil der Jabra Elite 85t ist die hochgradig individualisierbare Steuerung: So lassen sich nahezu alle Remote-Funktionen auf die linke und rechte Schaltfläche an den In-Ears verteilen und individualisieren, so zum Beispiel: Skip, Start/Stop, Anruf-Reaktionen und digitaler Assistent, ANC und HearThrough.

Die Lautstärke kann immer mit einem langen Druck auf die Schaltfläche reguliert werden. Diese vollständige Remote-Kontrolle hat den immensen Vorteil, dass das Smartphone stets in der Tasche bleiben kann.

Momentan läuft es allerdings noch nicht so ganz reibungslos mit dieser Funktion: Wenn einer der Ohrhörer zu schnell aus dem Ohr genommen und der Arm gesenkt wird, bricht die Funkverbindung zwischen den Ohrhörern ab, bevor die Wiedergabe gestoppt wird. Die Folge ist ein sehr unangenehmes Störgeräusch auf dem im Ohr verbliebenen Ohrhörer. Wenn man beide Ohrhörer aber komplett absetzt und nicht direkt ins Case befördert, muss man die Musik manuell stoppen. Jabra hat angekündigt, hierauf mit einem Update zu reagieren.

Außerdem bietet Jabra die MySound App an, mit der du auf deinem Smartphone weitere Einstellugnen vornehmen kannst, um das Klangerlebnis zu verbessern

Wie fühle sich die Kopfhörer beim Tragen an?

Die Jabra Elite 85t sitzen grundsätzlich gut im Ohr, solange es bei typischen Alltagsbewegungen bleibt. Wenn es aber um Sport oder Aktivitäten geht, bei denen es auch einmal zu hektischeren Bewegungen kommen kann, verrutscht der Sitz schnell einmal etwas. Die Jabra Elite Active 75t schneiden in diesem Bereich deutlich besser ab.

Dafür liegen allerdings die Silikon-Ohrstöpsel der Elite 85t nichts so eng im Ohr, wie es bei dem Vorgängermodell 75t noch der Fall war. Das macht sich insbesondere bei längeren Telefonaten oder Hörgenüssen bemerkbar, denn der Tragekomfort macht sich mit der Zeit bemerkbar.

MyFit ist eine Funktion, welche von Jabra in die MySound App integriert wurde. MyFit spült eine Tonfolge ab und prüft auf diesem Weg die Passform deiner Kopfhörer, die aktive Geräuschunterdrückung, und die beste Soundqualität. So misst die Funktion „MyFit“, ob die Ohrstöpsel richtig im Ohr sitzen und informiert dich anschließend darüber, ob und wie der Sound sich verbessert hat. „MySound“ testet die Leistungsfähigkeit deiner Ohren und stimmt anschließend die Musikwiedergabe darauf ab.

Wie gut ist der Klang des Jabra Elite 85t?

Die Elite 85t klingen wirklich großartig: die Höhen sind sehr präzise, die Mitten voll und die Bässe satt. Man kann diesen Sound mit zwei kleinen Kniffen sogar noch ein bisschen verbessern: Entweder du wählst in der Jabra MySound App die passende Musikeinstellung aus oder du passt den Equalizer sogar ganz individuell auf deine Bedürfnisse an.

Wie gut funktionieren Active Noise Cancelling (ANC) und Transparenzmodus?

Die Elite 75t und Elite Active 75t haben ihren Standard-ANC-Modus im Oktober 2020 per Software-Update geliefert bekommen. Die Nachfolger kommen bereits ab Werk mit verbessertem und adaptiv einstellbarem Noise-Cancelling.

Das ANC der Jabra Elite 85t ist auch wirklich großartig. Der Kopfhörer dämpft die Umgebungsgeräusche vollständig, ob im Flugzeug oder in einem belebten Büro. Und das, obwohl die passive Isolierung der Kopfhörer schon sehr gut ist, so dass die Umgebung nur noch sehr eingeschränkt wahrgenommen wird, auch wenn ANC nicht aktiviert ist. Mit eingeschaltetem ANC tritt dann endgültig absolute Stille ein.

blank
Active Noise Cancelling

Lediglich im Bassbereich lässt der Klang bei eingeschaltetem ANC zu wünschen übrig. So treten die Bässe und Mitten etwas zurück, die Höhen werden dafür überbetont. Das konnte ich aber mit dem Equalizer wieder korrigieren, sodass ich keine echte Abwertung der Gesamtnote vornehmen kann. Außerdem rechne ich mit einem zeitnahen Firmware-Update.

Wenn du in den Transparenzmodus wechselst, werden Umgebungsgeräusche zu dir durchgelassen, sodass du deine Umgebung besser wahrnehmen kannst. Lautsprecherdurchsagen oder Gespräche in deiner unmittelbaren Umgebung werden so besser hörbar. Der Transparenzmodus ist ebenfalls in 5 Stufen anpassbar.

Wie gut funktionieren die Jabra Elite 85t als Headset zum Telefonieren?

Auch als Headset zum Telefonieren können die Elite 85t überzeugen: Umgebungsgeräusche werden zurückgedrängt und die Stimmen der Gesprächsteilnehmer in den Vordergrund gestellt. Das wirkt sich sowohl auf die eigene Stimme als auch die Stimme des Gegenübers positiv aus. Das gesprochene Wort ist gut verständlich und die Gesprächswiedergabe wirkt klar und natürlich. Das zeigt die Wirkung der sechs eingebauten Mikrofone und des Noise Cancelling.

Außerdem können Sie mit einem einfachen Druck auf die Taste am Kopfhörer Anrufe annehmen oder beenden. Sie müssen dazu nicht einmal Ihr Smartphone aus der Tasche nehmen.

blank
6 Mikrofone fürs Telefonieren

Wie lange hält der Akku und wie lange hat es gedauert, bis er vollständig aufgeladen war?

Das Jabra Elite 85t hat eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden, mit eingeschaltetem ANC werden daraus schon einmal nur 5 Stunden. Das Ladeetui bietet eine zusätzliche Akkulaufzeit von 24 Stunden, so dass Sie den Kopfhörer dreimal aufladen können, bevor Sie ihn an eine Stromquelle anschließen müssen. Wir haben etwa zweieinhalb Stunden gebraucht, um den Kopfhörer von 0% vollständig aufzuladen. Das Ladecase wird mit dem USB-C-Standard aufgeladen.

Wenn du einmal wenig Zeit hast, kannst du die Schnellladefunktion nutzen und kannst die Jabra Elite 85t in nur 15 Minuten für eine Stunde Musikwiedergabe aufladen.

Wer sollte die Jabra Elite 85t kaufen? 

Die Jabra Elite 85t sind perfekt für alle, die einen großartigen Klang, eine gute ANC-Funktion und die Möglichkeit haben möchten, Anrufe entgegenzunehmen, ohne ihr Telefon aus der Tasche nehmen zu müssen. Diese Kopfhörer sind eine gute Wahl für Menschen, die viel reisen oder in einer lauten Umgebung arbeiten. .

Die Jabra Elite 85t verfügen über eine Vielzahl von Funktionen und sind ideal für alle, die einen Kopfhörer suchen, der alles kann. Die Klangqualität ist gut, die ANC-Funktion ist ausgezeichnet und der Transparenzmodus ermöglicht es Ihnen, Ihre Umgebung wahrzunehmen.

Was sind die Alternativen?

Wenn Sie einen Kopfhörer suchen, mit dem Sie gut telefonieren können, der über eine aktive Geräuschunterdrückung und eine lange Akkulaufzeit verfügt, wären die Alternativen zum Jabra Elite 85t

Technics EAH-AZ60-S Premium Class True Wireless Kopfhörer Noise Cancelling (Bluetooth, In-Ear) silber
  • Kopfhörer mit Noise Cancelling für eine hocheffiziente und individuell anpassbare Geräuschunterdrückung
  • True Wireless Kopfhörer mit Technics Klangqualität - Klare Höhen, ausgewogene Mitten und tiefe Bässe garantieren besten Sound
  • Ausgezeichnete Sprachqualität: Die „JustMyVoice“ Technologie der Headphones verstärkt die eigene Stimme und unterdrückt Außengeräusche
  • Kabellose Kopfhörer mit ergonomischem Design und leichtem Gewicht für angenehmen Tragekomfort
  • Die Bluetooth Kopfhörer sind ausgestattet mit intuitiver Touch-Bedienung, Sprachassistenten, Steuerung per App und verschiedenen Interaktionsmodi
Jabra Elite 7 Pro In Ear Bluetooth Earbuds - True Wireless Kopfhörer in kompaktem Design mit anpassbarer Aktiver Geräuschunterdrückung und Jabra MultiSensor Voice für klare Anrufe - Titanschwarz
  • Hervorragendes Klangerlebnis: Ultra-kompakte Kopfhörer mit kraftvollem, sattem Sound - tauchen Sie dank der anpassbaren Aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) ungestört in die Musik ein
  • Bessere Gesprächsqualität an jedem Ort: Die Jabra MultiSensor Voice-Technologie kombiniert vier kraftvolle Mikrofone mit einem Voice Pick Up (VPU)-Sensor in jedem Bud - für klare Gespräche unterwegs
  • Leistungsstark: Mit HearThrough-Technologie bei Anrufen auch Umgebungsgeräusche hören - ein Kopfhörer im Mono-Modus nutzbar - bis zu 8 Std. Akkulaufzeit, bis zu 30 Std. mit Ladeetui
  • Mehr Flexibilität: Alexa Built-in und Android-kompatible Google Assistant-Funktionen - mittels Bluetooth Multipoint mit zwei Endgeräten verbinden und zwischen ihnen wechseln
  • Lieferumfang: 1x Jabra Elite 7 Pro In-Ear-Kopfhörer, Ladeetui, EarGels in 3 Größen, USB-C-Kabel, 5,4 g, Titan Schwarz, in praktischem "Frustration-Free Packaging": nachhaltige, verpackungsmüllarme Box

Jabra Elite 85t

8.8

Klang

8.5/10

Design

8.5/10

Handling

9.5/10

Preis/Leistung

8.5/10

Pros

  • Sprachqualität
  • Multi-Connect

Cons

  • ANC mit Schwächen

Letzte Aktualisierung am 9.03.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API