Sony WH-1000XM4

Sony WH-1000XM4 heissen die neuen kabellosen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung von Sony. Das japanische Unternehmen hat viel Erfahrung mit Kopfhörern und die Sony WH-1000XM-Serie beanspruchen, die bisher besten Kopfhörer aus dem Hause Sony zu sein. Also haben wir die BlueTooth Kopfhörer getestet, um zu sehen, ob sie den überdurchschnittlichen Preis auch wert sind.

Lieferumfang – Was wird mit den Sony WH-1000XM4 geliefert?

Die kabellosen Kopfhörer von Sony werden mit einer schönen Tasche geliefert, die du bei Nichtgebrauch der Kopfhörer auch zur Aufbewahrung verwenden kannst. Im Inneren des Kartons befindet sich die Bedienungsanleitung, die Informationen zu Technologie und Funktionsweise enthält. Sony legt außerdem einen Steckeradapter für die Verwendung der Kopfhörer in Flugzeugen, ein Kopfhörerkabel und ein USB-C-Kabel zum Aufladen der Kopfhörer bei.

Technische Daten

Die Sony WH-1000XM4 bieten dank ihres neuen QN1e-Chips die charakteristische Klangqualität, wie ich sie von Sony gewohnt bin. Diese neuen Sony BlueTooth-Kopfhörer verfügen außerdem über ein Touchpad an der rechten Ohrmuschel, mit dem du deine Musik steuern kannst, ohne deinen Kopfhörer abzunehmen oder auf dein Telefon zu schauen. Wir werden all diese Funktionen in diesem Testbericht untersuchen!

Die Kopfhörer verwenden BlueTooth in der Version 4.2, die nicht mehr die neueste Version von BlueTooth ist, aber dennoch sehr gut funktioniert.

LDAC ist Sonys eigenes Audiocodierungsformat, das sie bereits seit einigen Jahren entwickeln. Es soll kabellosen Klang in extrem hoher Qualität wiedergeben, da es dreimal mehr Daten übertragen kann als herkömmliches BlueTooth. 

Die Bluetooth Kopfhörer von Sony verfügen auch über den Quick-Attention-Mode, mit dem du Umgebungsgeräusche sofort wieder zulassen kannst, indem du einfach deine Hand auf die rechte Ohrmuschel legst. 

Der Frequenzgang des Sony Kopfhörers mit Geräuschunterdrückung liegt zwischen 4 und 40.000 Hz.

Die 1000XM-Kopfhörer von Sony verwenden einen 40-mm-Treiber für jedes Ohr mit Flüssigkristallpolymer (LCP)-Membranen. Der Kopfhörer hat eine Nennleistung von 30 Ohm und eine Empfindlichkeit von 107 dB/mW, wodurch er mit allen Arten von Geräten wie Smartphones oder anderen Audioplayern sowie mit Sonys eigenem Sony Walkman kompatibel ist.

Wie ist das Design?

Der Sony WH-1000XM4 Kopfhörer sieht etwas sperrig aus, ist aber überraschend angenehm zu tragen und auch leicht! Die charakteristischen Ohrkissen von Sony fühlen sich sehr weich an und schmiegen sich gut an deine Ohren an, ohne dass du nach stundenlangem Tragen ins Schwitzen kommst. Das Kopfband fühlt sich robust an und drückt nicht zu sehr auf die Schädeldecke. Der Bluetooth kopfhörer von Sony ist in einer schwarzen, silbernen und „Midnight Blue“-Version mit einem goldenen Sony-Branding auf der Seite jedes Ohrhörers erhältlich.

Wie fühlt sich der Sony WH-1000XM beim Tragen an?

Der Sony WH-1000XM4 Kopfhörer ist sehr angenehm zu tragen. Ich konnte sie problemlos stundenlang tragen, ohne mich unwohl zu fühlen! Tatsächlich habe ich sie im Alltag manchmal fast vergessen. Erst als ich mich am kopf kratzen musste, erinnerte ich mich zwangsläufig an ihre Präsenz.

Auch die Noise-Cancelling-Technologie von Sony ist wirklich gut. Selbst in lauten Umgebungen wie Bahnhöfen oder Flughäfen hörte ich kaum etwas um mich herum. Das war mir dann manchmal schon etwas zuviel und ich habe die Noise-Cancelling-funktion vorübergehend ausgeschaltet.

Wenn du eine Brille trägst, ist der Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony auch sehr bequem. Der Kopfhörer passt sich deinen Ohren an, drückt aber nicht gegen die Seiten deines Kopfes, sodass du ihn problemlos mit einer Brille tragen kannst, ohne dich unwohl zu fühlen!

Sind sie für Sport geeignet?

Die Geräuschunterdrückungsfunktion von Sony ist definitiv eine großartige Sache, wenn du im überfüllten Fitnessstudio mit der richtigen Musik in den Fokus-Modus kommen willst! Aber darüber hinaus ist der Kopfhörer eigentlichnicht wirklich für den Sport geeignet. Er ist zu groß und klobig, obwohl er nicht ganz so schwer ist, wie er aussieht.

Darüber hinaus hat er keine IPx-Zertifizierung und ist daher weder wasser- noch schweißgeschützt. Der Sony WH-1000XM4 geräuschunterdrückende Kopfhörer ist besser als “tägliche Begleiter“ auf deinem täglichen Weg zur Arbeit oder zum Studium, damit du Musik und Podcasts hören kannst, ohne dass eine überfüllte S-Bahn deinen Musikgenuss schmälert.

Ideal sind sie auch zu Hause, wenn du dich entspannen und deine Lieblingsmusik oder deinen Lieblingsfilm hören möchtest, ohne andere zu stören. 

Welche Schritte sind erforderlich, um den Sony WH-1000XM4-Kopfhörer zu verbinden?

Wenn du den Sony WH-1000XM4 über Bluetooth mit einem anderen Gerät verbinden möchtest, drückst du einfach einige Sekunden lang die Taste an der rechten Ohrmuschel, bis du hörst, dass sie sich im Pairing-Modus befinden. Gehe dann zu Einstellungen > Bluetooth und wähle Sony WH-1000XM4 Kopfhörer. 

Wie kontrolliere ich den Sony WH-1000XM4?

Der Sony WH-1000XM4 Kopfhörer verfügt über ein Touchpanel an der rechten Ohrmuschel, mit dem du deine Musik steuern kannst. Der BlueTooth Kopfhörer von Sony verfügt über eine spezielle Funktion namens Quick-Attention-Mode, mit welchem du Umgebungsgeräusche unmittelbar zulassen kannst, wenn deine Aufmerksamkeit erfordert wird. Das schützt und ermöglicht schnellere Interaktionen mit der Umwelt. Der Modus wird aktiviert, indem du einfach deine Hand auf die rechte Ohrmuschel legst.

Wenn du die Lautstärke erhöhen oder verringern möchtest, streichst du einfach mit einem Finger nach oben oder unten für kleinere Änderungen und mit zwei Fingern, um die Lautstärke deutlich zu erhöhen oder zu verringern. Die Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony verfügen außerdem über eine integrierte Sprachassistenten-Taste an beiden Ohrmuscheln, mit denen du die Sprachassistenten verwenden kannst, ohne dein Telefon zu berühren! Siri oder der google Assistant fragen dich dann sogleich, was er für dich tun kann. 

Der Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony verfügt außerdem über Tasten an beiden Ohrmuscheln, mit denen du die Geräuschunterdrückungsfunktion ein- und ausschalten, ihn mit anderen Geräten koppeln oder eingehende Anrufe annehmen kannst!

Wie gut ist der Sound des Sony WH-1000XM4?

Der Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony liefert einen kraftvollen und klaren Sound mit tiefen und vollen Bässen. Die Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony sind perfekt, um unterwegs deine Lieblingsmusik zu hören, ohne andere zu stören! Auch die neue Noise-Cancelling-Technologie von Sony ist wirklich gut. Selbst in lauten Umgebungen wie Bahnhöfen oder Flughäfen kannst du deine Lieblingsmusik störungsfrei genießen und hörst kaum etwas um dich herum. Im Vergleich zum Bose 700 ist die Noise-Cancelling-Funktion der Sony WH-1000XM-Kopfhörer besser und die Klangqualität ist in etwa gleich!

Wie gut funktioniert der Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony als Headset für die Telefonie?

Der Kopfhörer von Sony wird mit zwei Mikrofonen geliefert: eines an jeder Ohrmuschel. Das bedeutet, dass du sie zum Telefonieren verwenden kannst, wenn sie über Bluetooth oder AUX-Kabel mit deinem Telefon verbunden sind! 

Auch bei der Telefonbedienung macht der Kopfhörer WH-1000XM4 von Sony es mir einfach: Wenn ein Anruf auf meinem Telefon eingeht, pausiert er automatisch den aktuellen Song.

Ich konnte die Stimme des Anrufers sehr gut hören. Auch meine Stimme konnten meine Gesprächspartner beim Telefonieren mit dem WH-1000XM4 von Sony problemlos verstehen.

Wie lange hält der Akku und wie lange hat es gedauert, bis er vollständig aufgeladen war?

Der Akku des WH-1000XM4 Kopfhörers hält bis zu 30 Stunden und es dauert ungefähr zweieinhalb Stunden, um ihn vollständig aufzuladen! Sony bietet auch eine App für Android-Telefone, mit der du den Akkuladestand sehen und viele Einstellungen ändern kannst.

Wer sollte den Sony WH-1000XM4 kaufen?

Sony WH-1000XM Kopfhörer sind ideal für alle, die nach großartiger Geräuschunterdrückung, guter Klangqualität und etwa 30 Stunden Akkulaufzeit suchen! Für den Sport sind sie aber weniger gut, da die Sony WH-1000XM Kopfhörer nicht schweißfest und etwas zu groß sind. Sony hat vor kurzem die kabellosen Sony-Ohrhörer WF-SP700N herausgebracht, die besser für Sportler geeignet sind!

Sony WH-1000XM4

8.7

Klang

8.5/10

Design

9.0/10

Handling

9.0/10

Preis/Leistung

8.3/10

Pros

  • fast Studiosound
  • bestes Noise Cancelling
  • intuitive Steuerung

Cons

  • nicht für jeden Kopf geeignet
  • Steuerung manchmal missverständlich